Warum Sie Online Marketing für Ihr Unternehmen nutzen sollten

Online Marketing für Ihr Unternehmen nutzen

Haben Sie bei Ihrem Arbeitgeber eine Marketingverantwortung oder sind Sie Inhaber eines kleinen oder mittelständischen Unternehmens? Dann habe ich eine Frage an Sie: Betreiben Sie Online Marketing?

Wenn Sie das nicht tun, möchte ich Ihnen Gründe nennen, wieso Sie auf Online Marketing nicht verzichten sollten!

Online Marketing - die Zahlen sprechen für sich!

Eine Onlinestudie (ARD/ZDF) von 2013 fand heraus, dass 77,2 % aller deutschen über 14 Jahre online sind. Das ist mehr als 50 Millionen Menschen und 800.000 mehr als im Jahr davor.

Die Mehrheit der „neuen“ Nutzer ist älter als 50 Jahre! Sogar 30 % der über 70-Jährigen nutzen das Internet. Die Ausrede, dass Ihre potenziellen Kunden nicht im Internet nach Ihnen suchen, kann so nicht mehr gelten.

 

Suchmaschinen wie Google haben unseren Alltag stark verändert. Menschen sind prinzipiell permanent auf der Suche nach Informationen. Wenn sie etwas wollen oder brauchen, wird die Frage instinktiv an Google gerichtet. Egal ob der Nutzer dabei eine Reise plant, nach Informationen sucht, oder etwas kaufen möchte. Anhand der Daten, die Google vorliegen, werden über 100 Milliarden Suchanfragen pro Monat generiert. 

Der Online-Weg zum Neukunden

Jede Suchanfrage zu Produkten und Dienstleistungen, die Sie anbieten, stellt eine Möglichkeit dar, potenzielle Kunden zu gewinnen. Mit gezieltem Suchmaschinenmarketing können Sie den Kaufentscheidungsprozess möglicher Kunden zu Ihrem Gunsten beeinflussen. Bei Google AdWords oder auch bei Bing Ads werden Ihre Werbeanzeigen immer dann geschaltet, wenn ein Nutzer nach Ihren Waren oder Dienstleistungen sucht. Nutzen Sie die Chance und steigern Sie Ihren Umsatz.

 

Gleichzeitig können Sie durch einen breit aufgestellten Online Marketingmix Ihre Sichtbarkeit im Internet deutlich verbessern. Schnell und einfach in der Googlesuche gefunden zu werden, bietet sehr viel Potenzial Kunden online gewinnen zu können. Wer stattdessen nicht direkt gefunden wird, läuft Gefahr den Anschluss zu verlieren. Ihre Konkurrenz schläft nicht. Während Sie vielleicht noch mit einer 10 Jahre alten Website online sind, gewinnen Konkurrenten die stetig in zeitgemäße Internetauftritte, Suchmaschinenoptimierung und -werbung sowie in Social-Media-Kanäle investieren immer mehr an Einfluss. Gerade Handwerker lassen hier viel Umsatzpotenzial auf der Straße liegen! 

Der erste (online) Eindruck – Auftreten ist alles

Der moderne Mensch nutzt, wie wir bereits wissen, instinktiv die Googlesuche. Wer hier nicht gefunden wird, oder eine altertümliche Website sein eigen nennt, macht keinen guten ersten Eindruck. Ihre potenziellen Kunden bilden bereits bei der online Recherche eine Meinung zu Ihrem Unternehmen. Sorgen Sie dafür, dass Sie mit Ihrem Internetauftritt einen optimalen ersten Eindruck erzeugen!

 

Dafür müssen Sie im Zweifel auch keine Tausende von Euros bezahlen. Viele Anbieter wie z.B. Jimdo (diese Seite basiert übrigens auch auf Jimdo) bieten einfache und vor allem preisgünstige Alternativen an!

 

Hier kann ich gerne ein Praxisbeispiel anführen: Einer unserer Kunden, der sich erst in diesem Jahr selbstständig gemacht hat, wird regelmäßig auf den tollen Internetauftritt aufmerksam gemacht. Neben dem Lob werden aber auch deshalb Aufträge an Land gezogen. Ich zitiere: „Ich habe viel recherchiert und die meisten Fliesenleger hatten einfach schreckliche Seiten. Ihre Seite hat mich stattdessen sofort überzeugt“.

Dabei war die Homepage für unseren Kunden kein überteuertes Projekt und kommt ohne viel Schnickschnack aus. Die Internetseite ist schlicht, einfach aber zeitgemäß. Und das ist genau das Alleinstellungsmerkmal. Denn wie oben erwähnt legen die meisten kleinen Betriebe und Handwerker einfach keinen Wert auf die Webpräsenz und das Online Marketing. Potenzieller Umsatz, der einfach liegen gelassen wird!

 

 

Eine schicke Seite nutzt Ihnen aber auch nichts, wenn Sie nicht gefunden wird. Nur durch gezieltes Suchmaschinenmarketing konnten wir, gerade in dem frühen Stadium der Gründung und Betriebsaufnahme, die Sichtbarkeit im Netz gewährleisten und somit auch Umsatz generieren.

Jimdo

Online Marketing ist kosteneffizienter als klassisches Marketing

Wer Online erfolgreich sein möchte, muss kein riesiges Mediabudget einsetzen. Sie entscheiden, wie viel Werbebudget Sie für Online Werbung einsetzen möchten. Im Vergleich zu klassischer Werbung in TV und Print ist die Werbung im Internet deutlich günstiger und vor allem auch effizienter. Dank der messerscharfen Zielausrichtung von Werbeanzeigen können Sie nur die Menschen ansprechen, die sich wahrscheinlich für Ihr Produkt oder Dienstleistung auch interessieren.

 

Stellen Sie sich folgendes Szenario vor: Sie betreiben ein Steakhouse und lassen Prospekte an alle Haushalte in der Umgebung verteilen. Die Wahrscheinlichkeit, dass das Prospekt ungelesen im Mülleimer landet ist relativ groß. Denn Sie wissen im Grunde nicht wen Sie mit dem Prospekt ansprechen (Vegetarier etc.)

 

Schalten Sie stattdessen Werbung bei Google Adwords, wird Ihre Anzeige nur dann geschaltet, wenn jemand nach einem Steakhouse in der Umgebung sucht. Sie setzten Ihr Werbebudget also sehr gezielt ein und vermeiden somit Streuverluste. Das ist kosteneffiziente Werbung – vorausgesetzt Sie wissen, was Sie tun!

Lernen Sie Ihre Zielgruppe kennen!

Ein weiterer beiläufiger, aber sehr machtvoller Vorteil von Online Marketing ist die Macht der Daten. Während Sie Anzeigen bei Google, Facebook und Co. schalten, werden zwangsläufig viele Daten über Ihre ideale Zielgruppe gesammelt, ohne dass Sie teure Marktforschung betreiben müssten. So erfahren Sie z. B. das durchschnittliche Alter Ihrer Käufer, Ihre Interessen oder aber auch um welche Uhrzeit Ihre Kunden auf Ihrer Website online sind. Mit einer tief greifenden Auswertung der Daten können Sie die Leistungen Ihrer Online Marketing Aktivitäten immer weiter verbessern! 

Bleiben Sie mit Ihren Kunden in Kontakt

Bleiben Sie mit Ihren Kunden im Kontakt

Wenn Sie früher dauerhaften Kontakt mit Ihren Kunden pflegen wollten, mussten Sie auf relativ teure Mailings zurückgreifen. In der digitalen Welt ist das Ganze sehr viel einfacher. Ihre Homepage, Ihr Blog und Ihre Social-Media-Kanäle bieten ideale und kostengünstige Möglichkeiten für einen Dialog zwischen Ihnen und Ihren Kunden.

 

Ich hoffe, ich konnte Sie von den enormen Vorteilen von Online Marketing überzeugen. Sollten Sie noch Fragen haben, oder auch eine Beratung bevorzugen, melden Sie sich bei uns! Lassen Sie sich von unseren Online Marketing Dienstleistungen überzeugen!

 

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